Dienstag, 27. Oktober 2015

Exxon und Klimawandel



Exxon weiß nachweislich seit 1978 über den Klimawandel Bescheid und hat selber Forschungen dazu angestellt. Das Wissen hat die Firma – größte Öl- und Gasfirma weltweit – aber nicht etwa dazu genutzt alles in ihrer macht Stehende zu tun um eine Klimaerwärmung zu verhindern, sondern um eine groß angelegte Kampagne zu starten, die den Klimawandel leugnet. Mit den bekannten Folgen.

Ein schönes Beispiel, wie Gier in den Untergang führen kann (dummerweise nicht nur in den eigenen).

Wenn Exxon also in Bezug auf Fracking auf „Dialog“ setzt, sollte man das unbedingt glauben. Sie sind ja vollkommen uneigennützig nur der Wahrheit verpflichtet.
http://www.theguardian.com/environment/2015/oct/14/exxons-climate-lie-change-global-warming
http://www.klimaretter.info/forschung/nachricht/19625-exxon-erwartet-klimakatastrophe-seit-den-70ern
http://insideclimatenews.org/news/15092015/Exxons-own-research-confirmed-fossil-fuels-role-in-global-warming

Dienstag, 20. Oktober 2015

Oktobertreffen + Demo + Presse



Am morgigen Mittwoch findet das nächste Treffen der BI im DGH in Abbenrode statt, wie immer um 19.30.
Wir werden über die Demo am 10. Oktober in Berlin reden, bei der außer Einigen von uns vermutlich noch mehr als 200.000 andere Menschen waren – es gibt auch bald hier ein paar Bilder von dem Tag.
Interessant ist auch, was im Moment im Bereich „Öffentlichkeitsarbeit“ läuft. Eine große Kampagne, um den Bürgern TTIP schmackhaft zu machen und zudem massive Anstrengungen der Erdöl- und Erdgasfirmen, um die Stimmung in Bezug auf Fracking doch noch zu drehen.
Das von mir normalerweise geschätzte (und deswegen abonnierte) Magazin „Der Spiegel“ hat in den letzten beiden Wochen sehr merkwürdige bis verstörende Beiträge herausgebracht. Zum einen gab es im Vorfeld der Demo gegen TTIP auf Spiegel online einen Kommentar (der später in „Polemik“ umbenannt wurde), der die Teilnehmer der Demo in die rechte und nationale/nationalistische Ecke einsortierte nach dem Schema: wer gegen TTIP ist, ist gegen freien Handel, ist gegen die USA, will sich national abschotten à rechte Gesinnung.
Der andere Artikel steht im Magazin dieser Woche und befasst sich mit Fracking; es hört sich an, als sei es eine Auftragsarbeit für Exxon. Ausführlich kommt ein Ingenieur von Exxon zu Wort (der der schon im Fernsehen seine Frackingflüssigkeit getrunken hatte), voll des Lobes für die Technik und voller Unverständnis für die ewigen Bedenkenträger, die alle nur ahnungslose, schlecht informierte Technikgegner (und damit Fortschrittsgegner) sind. Sehr dumm, sehr platt, sehr ärgerlich.

Freitag, 9. Oktober 2015

TTIP-Demo in Berlin

Nicht vergessen:

10. Oktober 12 Uhr Berlin Hbf

Demo gegen TTIP 

Ich hoffe, wir sehen uns!