Dienstag, 24. Februar 2015

Februartreffen



Am Mittwoch, den 25.02., um 19:30 Uhr  findet das nächste Treffen der BI im Dorfgemeinschaftshaus in Abbenrode statt.
Als „special guest“ hat der Bezirksgeschäftsführer der Gewerkschaft ver.di sein Kommen zugesagt.
Hauptthemen werden dieses Mal natürlich die geplante Fracking-Gesetzgebung des Bundes sein und damit auch die Frage, wie wir als Buerger und als BI hier noch Einfluss nehmen können.
Des Weiteren wird es um die Handelsabkommen CETA und TTIP gehen und hier besonders um die Investitionsschutzklauseln, die von den vielen Bürgern genauso vehement abgelehnt werden, wie sie von der Industrie gefordert werden. In Bezug auf CETA, das eigentlich ausverhandelt ist, scheint sich die neue EU-Kommission etwas zu bewegen; möglicherweise also ein leichter Hoffnungsschimmer.
Interessant sind zudem der momentan sehr niedrige Ölpreis und die daraus resultierenden wirtschaftlichen Folgen für die Unternehmen. In den USA haben einige Firmen die Förderung schon eingestellt, vor allem bei der „unkonventionellen“ Förderung, weil keine Gewinne mehr erwirtschaftet werden können. Ein weiterer Hoffnungsschimmer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen