Montag, 23. April 2012

Absichten und Ziele

"kein frack in wf" ist eine Initiative, die sich in den Dörfern am westlichen Elmrand - Hemkenrode, Destedt, Abbenrode, Veltheim - gebildet hat und das Ziel hat, die Erdgasförderung bzw. auch schon die -erkundung mittels des Fracking-Verfahrens zu verhindern, weil wir die Risiken für unwägbar halten.
Wir wollen versuchen, die betroffenen Bürger über die geplanten Maßnahmen, soweit sie bekannt sind, zu informieren und für die Problematik zu sensibilisieren.
Geplant ist die Vorführung des Films "Gasland" am 21. Mai, der die Erfahrungen der Bürger in den USA mit Fracking zeigt. Des Weiteren wollen wir unsere Landtags- und Bundestagsabgeordneten kontaktieren, um sie dazu zu bewegen, in unserem Sinne aktiv zu werden. Primäres Ziel ist dabei die Aussetzung der Bewilligung und damit erstmal die Verhinderung von Probebohrungen; langfristiges Ziel ist eine Novellierung des Bergrechts hin zu mehr Transparenz, einer stärkeren Beteiligung mit Mitsprache- und entscheidungsrecht der betroffenen Kommunen und zu größeren Umweltauflagen.
Mitstreiter - gerne auch aus anderen Gemeinden des Landkreises Wolfenbüttel - sind herzlich willkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen