Montag, 6. Mai 2013

Maitreffen

Etwas entspannter können wir uns im Mai zu unserem Arbeitstreffen zusammensetzen: die akute Gefahr von Betriebsplänen zur seismischen Erkundung im Feld Wolfsburg ist erstmal gebannt. Die Bedrohung durch Fracking bleibt aber so lange bestehen, wie es nicht generell verboten ist bzw. bis nicht das Bergrecht novelliert und den heutigen Bedingungen und Erfordernissen angepasst ist.
W. F. organisiert das Treffen am Mittwoch, den 8. Mai um 19 Uhr im DGH in Abbenrode; außer der Rückgabe der Erlaubnis hat er noch folgende TOP vorgesehen:
  • Spekulationen rund um Fracking (Gasblase),
  • SPD-Bundesratsinitiative
  • angekündigte Kabinettsbeschlüsse zum Wasserhaushaltsgesetz (WHG) und zur Verodnung über Berg-Umweltverträglichkeitsprüfung
Zudem hat es letztes Wochenende in Korbach (Hessen) ein Vernetzungstreffen etlicher BI's gegeben, das mit der Verabschiedung einer Resolution endete, die u.a. Fracking in jeder Form, also auch ohne Einsatz von Chemikalien ablehnt.
Auch wenn von unserer BI leider aus Zeitgründen niemand in Korbach teilnehmen konnte, so ist der Bereich doch durch den AK Fracking Braunschweiger Land vertreten. 

http://ak-fracking.de/wiki/Hauptseite




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen