Montag, 13. Januar 2014

Januartreffen 2014

Das nächste Treffen – das erste im Jahre 2014 – findet am kommenden Dienstag, den 14. Januar um 19.30 Uhr im DGH in Abbenrode statt. Neben einem Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres ist auch ein Ausblick auf das noch ganz frische Jahr geplant.
In diesem Jahr wird wohl die Europawahl ganz entscheidend sein für die Weichenstellung im gesamten Energiebereich und damit auch in bezug auf Fracking. Natürlich werden wir auch weiterhin die Verhandlungen um TTIP, das Freihandelsabkommen zwischen EU und USA, beobachten und versuchen im Sinne von Transparenz und Bürger- bzw. Verbraucherrechten Einfluss zu nehmen.
Ein weiteres Thema wird die neue Bundesregierung sein und die Entwicklung der Energiewende. Anlass zu Sorge geben hier der vermehrte Einsatz der Braunkohle, die auch anderen fossilen Energieträgern die Türen öffnet und die Berufung der neuen SPD-Generalsekretärin, die von der IG BCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie) kommt, die überwiegend dem Fracking gegenüber sehr positiv eingestellt ist.

Hier schon mal der Hinweis auf die nächsten BI-Treffen am 11.2 und am 11.3., jeweils um 19.30 im DGH in Abbenrode (wenn nichts dazwischen kommt).

Am kommenden Samstag, den 18.01.2014 findet eine Demo in Berlin statt (https://www.campact.de/agrarwende/agrar-demo/info/), die sich u.a. auch gegen TTIP und damit gegen Fracking wendet. Der AK Fracking Braunschweiger Land wird sich u.a.daran beteiligen

Zudem gibt es am 27. Januar eine Veranstaltung der TU, auf die ich hier gerne noch mal hinweisen möchte:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen