Dienstag, 19. April 2016

Treffen im April + Ausflug nach Hannover



Am Mittwoch, den 20. April treffen wir uns – wie gewöhnlich – um 19.30Uhr im DGH in Abbenrode.

Wir wollen u.a. den gemeinsamen Ausflug am Samstag nach Hannover planen, bei dem wir Flagge zeigen wollen gegen ein Handelsabkommen zwischen der EU und den USA, TTIP, das die Verbraucherrechte unterhöhlen und Standards absenken würde – und zwar nicht nur in Europa, sondern auch in den USA. Über ein Investitionsschutzabkommen könnte zudem Fracking möglich werden.
Die momentan erodierten Ölpreise betrachte ich mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist billige Energie aus fossilen Quellen ein Anreiz zu höherem Verbrauch und somit ein falsches Zeichen in bezug auf Klimaschutzbemühungen; auf der anderen Seite macht der Ölpreis natürlich auch aufwendige Fördermaßnahmen wie Fracking noch unrentabler. Bleibt zu hoffen, dass der Ölpreis erst wieder raufgeht, wenn Fracking endgültig vom Tisch ist und die maßgeblichen Personen erkannt haben, dass fossile Energieträger so was von 20. jahrhundert und damit so anachronistisch sind, dass man sich davon schleunigst verabschieden muss.
Nächste Woche stehen zwei Gesetzentwürfe auf der Tagesordnung des Bundestags: einer von den Grünen und einer von der Linken, beide beabsichtigen ein Frackingverbot, haben aber wohl leider kaum eine Chance auf Zustimmung. Einen Versuch war’s aber auf alle Fälle wert.
Hier der Link, unter dem man sich die Drucksachen auch angucken kann:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen