Montag, 9. Juni 2014

Junitreffen mit Tagesordnung

Das nächste Treffen der BI findet am Mittwoch, den 11. Juni um 19.30 Uhr im DGH in Abbenrode statt. Im Augenblick tut sich auf den verschiedenen Ebenen eine ganze Menge, so dass es eine recht umfängliche Tagesordnung gibt:
 
  • die Quecksilberbelastung der Umgebung bei der Erdgasförderung ist ein Thema von hoher Aktualität (siehe Eintrag unten)
  • Anfang Juni kam das niederländische Wirtschaftsministerium mit der "Strukturvision Schiefergas" heraus https://www.rvo.nl/sites/default/files/2014/05/AgNL_920022-45342_zs231x320_DU.pdf , zu der auch die Nachbarn bis zum 9. Juli Stellung nehmen können; NRW hat sich schon ganz klar positioniert. In Kürze mehr dazu.
  • Konsultationen auf EU-Ebene zu TTIP (bis Anfang Juli); auch hier kann man sich wieder beteiligen; auch gleichlautende Einwendungen werden einbezogen. Auch dazu bald Links. 
  • schließlich die Situation in der BRD, speziell unter dem Aspekt des Vorstoßes aus Niedersachsen, Fracking in Schiefer- und Kohleflözlagerstätten zu verbieten und in Sandstein stärker reglementiert als bisher zu erlauben.
Es könnte ausgiebige Diskussionen über das geplante Vorgehen geben, also spannender als z.B. ein Fernsehabend....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen